Sonntag, 12. April 2009

The legend - wait for it - ary: Toasters!

Nach einem sehr gelungen Konzert letztes Jahr wollte ich mir die Toasters auch dieses Jahr nicht entgehen lassen. Denn ein Ska Konzert steht vor allem für eins: Spaß! Und dieses Motto hat sich auch die am längsten aktive Ska Formation aus dem Big Apple groß auf die Fahne geschrieben.
Die "Szene-Wien" präsentierte sich in gewohnt familiärer Atmosphäre und einwandfreier Sound-Qualität (man hat sogar die Keyboards gehört).
Als erste Vorband wurde die sehr talentierte Österreichische Ska-Band "Six Tin Jonesy" ins Rennen geschickt um den Leuten einzuheizen. Ich hab sie nun schon zum dritten mal live gesehen und bin echt begeistert, da sie immer ein Garant für gute Musik, gute Show und ausgezichnete Stimmung im Publikum sind, selbst wenn sie nur als Vorband auftreten.
Die zweite Gruppe "Deal's Gone Bad" aus Chicago zeichnete sich durch einen etwas folkigen Touch ab. Beeindruckt hat mich bei ihnen vor allem der Sänger, zum einen mit seinem Walross-Schnurrbart, zum anderen durch seine sehr soulige Stimme die dem ganzen Klang der Band viel Gefühl verleibt.
Nun zum Main-Act den Toasters. Den Auftakt lieferte das treibende, gut gelaunte (na no na) "two tone army" das gleich mal zum Shaken, Skanken und Mitsingen einlud. Von da an ließen sie keinen ihrer Hits aus "Weekend in LA", "Dub 56", "Don't let the bastard grind you down" und "Shocker" um nur meine Favoriten zu nennen. Die Altmeister verstehen es ohne Zweifel ihrem Publikum immer das zu geben was es braucht, so kühlen sie ein Set schneller Tanz-Nummern mit ein paar Reggae-Beats wieder runter, bis man wieder genug Atem geschöpft hat um weiter zu sich die Seele aus dem Leib zu tanzen.
Eine Tradition der Toasters ist es immer in unterschiedlicher Besetzung zu spielen. Letztes Jahr haben mir Bassist und Saxler sehr gut gefallen, weil sie auch für die nötige Show und Action auf der Bühne gesorgt haben. Diesen Part hat dieses Jahr der Schlagzeuger mit Bravour übernommen. Mit coolen Grooves, ausgefeilten Fill-Ins, permanenter Stick-Akrobatik und einem Snare-Drum-Sound der mich einfach umgehauen hat (und über den ich vermutlich einen eigenen Blog schreiben könnte ;)
Alles in Allem ein Ska-Abend der nichts zu wünschen übrig ließ und der im gemütlichen Schanigarten/Hinterhof der Szene Wien für Musiker und Publikum noch einen gechillten Ausklang gefunden hat.

Meine CD-Empfehlung für jene die jetzt Lust auf diese Band bekommen haben:
"In Retrospect" 2003 - The Toasters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen