Samstag, 5. September 2009

Miss Li

Schwedens Antwort auf Amy Winehouse

Diesen Sommer hat es mich weit in den Norden ins schöne Schweden verschlagen. Schweden ist ja bekanntlich die Heimat von Bandgrößen wie ABBA, Mando Diao, The Hives uvm. Da wollte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen dort ein wenig live Musik zu genießen. In der am Südspitzel gelegenen Stadt Malmö fand zufällig das alljährliche Malmö Festivalen statt. Es ist ein eher kleines Festival, dass jedoch dieses sonst recht verschlafene Städtchen für eine Woche mit Leben und Leuten füllt. Es gibt auf der Hauptstraße etwa 5 größere und kleinere Bühnen und dazwischen stehen Stände mit duftendem Essen aus aller Welt.
Nachdem mir keine Band auf dem Programm bekannt war, beschloss ich einfach zur größten Bühne zu gehen. Zu meiner Überraschung spielte dort auch Mika, der vor zwei Jahren mit Grace Kelly und Relax seinen Durchbruch auch in unseren Charts geschafft hat.
Doch die wirkliche Sensation dieses Abends hieß für mich: Miss Li. Unter diesem Namen spielt die Schwedin Linda Carlsson Musik, die irgendwo zwischen Soul, Blues und Rock'n Roll fasziniert und mitreisst. Um sich den Sound besser vorstellen zu können, stell dir mal Amy Winehouse ohne Staralüren, Drogenexzesse und statt dessen mit einem sympathisches Lächeln und guter Laune vor. Geht nicht? Oja geht und heißt eben Miss Li.
Linda Carlsson begleitet sich selbst am Klavier und hat zur Unterstützung Schlagzeug, Bass, Gitarre, sowie einen Bläsersatz (Sax, Trompete, Posaune) dabei. Ihre Lieder sind ungemein kraftvoll und mitreissend. Manche sind solche Ohrwürme, dass sie mich noch Tage nachher verfolgten, und ich war dankbar dafür. Wobei sie - wie soviele Skandinavischen Bands - live sogar noch besser sind als auf CD. Wollen wir hoffen, dass sich die nette Schwedin auch mal nach Österreich verirrt, ansonten kann ich eine Reise nach Schweden jedem empfehlen, nicht nur wegen den ausgezeichneten Bands die dort gedeihen.

http://www.myspace.com/experiencemissli

2 Kommentare:

  1. sie klingt ja lieb.
    ja die skandinavische musikszene. ohne sie währen wir halb so glücklich.
    nicht wahr.
    liebe grüsse: rita

    AntwortenLöschen
  2. "stupid girl" klingt ja voll lustig.
    danke für den link.
    ri

    AntwortenLöschen