Donnerstag, 11. Juni 2009
Peter, Bjorn & John und der Bongo-Satanist
Was erwarte ich mir von einem Peter, Bjorn & John Konzert? Ich wusste es nicht genau. Die Musik des Schwedischen Trios ist zwar wohl rhythmisch, wirkt aber eher ruhig. Ihr bekanntester Hit ist Young Folks zudem man toll mitsingen, mitpfeifen und mitschwingen kann, aber richtig losrocken? Wohl eher nicht. Noch dazu ist das neue Album Living Thing besonders ruhig ausgefallen.
Doch sie haben gerockt! Dieser Abend in der Wiener Arena hatte alles was ein tolles Rock-Konzert braucht: Exzentrische Musiker, selbstverliebte Gitarrensolis und eben so ein kleines Extra, das den Abend unvergesslich macht, in diesem Falle eben der „Bongo-Satanist“. Zu ihm komme ich gleich...
Davor noch kurz ein paar Worte zum Bühnenaufbau, denn so mancher wird sich fragen, wie diese Band eigentlich aussieht und wie sie ihre Musik live performt. Am Bass steht der bärtige Bjorn (man weiß instinktiv sofort, dass dieser Hühne Bjorn sein muss).
Das Schlagzeug ist ein kleines Akustik Schlagzeug mit ein paar Elektro-Pads, mit denen die Synthesizer-Sounds aktiviert werden. John der Schlagzeuger bedient sein Instrument allerdings die ganze Zeit im Stehen. Peter der Gitarrist und Haupt-Sänger sorgt für die nötige Portion Wahnsinn.
Beim Lied Young Folks wurde auch noch ein paar Bonogs - das sind Afrikanische Handtrommeln - auf die Bühne gestellt. Auf einmal stand da ein etwa zwei Meter Mann mit bleichem Gesicht, schwarzen Haaren und gelangweiltem Gesichtsausdruck, der auf die Bongos einschlug. Mit so einer Erscheinung hat bei diesem Konzert wohl keiner gerechnet. Ich hab mich vor Lachen echt nimma eingekriegt.
Gespielt haben Peter, Bjorn & John hauptsächlich Lieder vom Writer‘s Block Album und vom neuen Living Thing. Mein Lieblingslied The Chills sind sie mir leider schuldig geblieben. Dafür gab‘s am Ende als Zugabe eine auf 15 Minuten ausgedehnte Fassung von Up Againgst the Wall wobei Peter nochmal ein besonders schräges Gitarrensolo hingelegt hat, und dem Publikum von einer vier Meter hohen Box nochmal richtig eingeheizt hat.
Schauts auch mal unten im Player gibts auch Lieder von Peter, Bjorn & John!
oder unter http://www.myspace.com/peterbjornandjohn
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen