Montag, 29. März 2010

Them Crooked Vultures kommen!



Was bekommt man wenn man Teile aus Foo Fighters, Led Zeppelin und Queens of the Stonage herausnimmt und neu zusammensetzt? Genau die Queens of the Zeppelin Fighters! Ist natürlich Quatsch der viel stimmigere Name der Band ist: Them Crooked Vultures und besteht aus Dave Grohl (Frontman Foo Fighters, Drummer bei Nirvana); John Paul Jones (Bassist Led Zeppelin) und Josh Homme (Sänger QOTSA).
Der Sound ist erwartungsgemäß rau und erbarmungslos. Nicht immer sauber nicht immer schön, aber mit Kraft und Eiern gespielt, so präsentiert sich die Musik von Them Crooked Vultures.
Mein Tipp: Hingehen und sich wegblasen lassen, von diesen lebenden Rock-Legenden

Wo: Stadthalle Wien (bin mal gespannt ob die voll wird...)
Wann: 3. Juni 2010
Kosten: 48 € (outsch!)

Mittwoch, 24. März 2010

Festival Überblick


Sommer, Sonne, schwitzende Menschen, Zelte soweit das Auge reicht und über all dem dröhnt aus geschätzten 7000 Verstärker Boxen Musik von den größten Bands der Welt - Es ist wieder Festival-Zeit!
Naja leider noch nicht ganz, aber die Line-Ups stehen schon, und ihr könnt euch hier einen kurzen Überblick über den diesjährigen Festivalsommer verschaffen:

Mein erster Geheimtipp ist das Pfingstspektakel am 21. Mai in Attnang-Puchheim. Drei Abende gibt's dort hochkarätige Bands aus verschiedenen Genres. Mit dabei die Donots, The Real McKenzies und Bauchklang. Ein nettes kleines Festival um sich schon mal für den restlichen Sommer aufzuwärmen.

Zu Gast bei Freunden. Dieses Jahr sind die besten Line-Ups mal wieder bei den Deutschen zu finden. Bei den großen Zwillingen Rock am Ring und Rock im Park gibt's dieses Jahr unter vielen anderen wieder Rage against the Machine zu sehen. Ich hab sie vor zwei Jahren bei ihrer Reunion-Tour am Novarock gesehen und es ist bis jetzt das beste, was ich je auf einem Konzert erlebt habe! Noch dabei: Muse, Kiss, Them Crooked Vultures (!), Wolfmother, Rise Against,...

Das Non plus Ultra des heurigen Festivalsommers ist ganz klar das Southside-Festival in Südwestdeutschland bzw. das Hurricane im Norden. Allein wegen der Strokes sollte es sich lohnen hinzufahren. Aber dann sind da auch noch Vampire Weekend, Porcupine Tree, La Roux, Beatsteaks, The xx (der Hype des Monats), Paramore, Moneybrother und Jack Johnson.
Für alle Freunde der Indie/Pop/Rock Szene eigentlich ein Muss.

Werfen wir noch einen Blick auf die großen Österreichs:
Beim Novarock verstecken sich unter den eher schwachen Headlinern ein paar nette Bands. Aber leider keine großen Überraschungen bzw. Bands die nicht schon die letzten Jahre auf unseren Bühnen zu sehen gewesen sind.
Das Frequency setzt dieses Jahr großteils auf deutschsprachige Künstler wie Jan Delay, Fettes Brot und die Helden, dazu noch Muse und NOFX als Headliner. Jedoch ist das Frequency eines der gemütlichsten Festivals, bei dem es wie so oft nicht nur auf die Musik ankommt. Es findet dieses Jahr auch wieder in der nähe von St. Pölten statt und nicht wie früher in Salzburg. Gummistiefel bitte nicht vergessen, das Frequency ist für schlechtes Wetter bekannt ;)

Nach drei Jahren meldet sich das Forestglade Wiesn Festival dieses Jahr wieder zurück. Ein 2-Tages Festival mit einem tollen Line-Up aus Klassikern und Newcomern: Fanta4, Gossip, Faith no more und K's Choice sind dort die Headliner.

Für alle die sich nicht auf meine Meinung verlassen möchten, empfehle ich selbst mal einen Blick auf die Sommer-Festivals zu werfen. Am besten unter www.rockfestivals.at
Ich wünsch euch einen Sommer voller Musik und Liebe!